iPad-Nutzung
Ziel: Medienkompetenz und Nutzung des iPads als Werkzeug
Fachbezug: Alle Fächer
Partner:keine
Beschreibung:Die Verwendung von Tablets im Unterricht ist kein Selbstzweck. Vielmehr werden Computer im Unterricht als Werkzeuge eingesetzt, die wesentliche Aspekte nachhaltigen Lernens im schulischen Kontext optimieren (Schüleraktivierung, Individualisierung/Differenzierung, Selbständigkeit, Konstruktion von Wissen, Kooperation). IT- und Medienkompetenz wird neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik bezeichnet. Der Einsatz der Tablets ermöglicht es, Medien- und andere überfachliche Kompetenzen zu vermitteln.Die Schüler werden in Kooperation mit ihren Eltern einerseits über das Potenzial digitaler und mobiler Medien informiert und lernen es zu nutzen. Andererseits werden sie auch für die Gefahren sensibilisiert. Die Nutzung erfolgt entweder im Klassenverband oder begleitend in den Kursen.
Evaluation: Themengebundene Einbindung in den Fachunterricht einzelner Lehrkräfte