Sprachendorf 2023

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgänge die Gelegenheit, ihre sprachlichen Fähigkeiten ganz alltagsnah im Sprachendorf auszuprobieren. Das Sprachendorf simuliert sechs typische Szenen, die einem in englischsprachigen Ländern begegnen können und bei denen man eben nur mit Englisch weiterkommt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten wählen, ob sie Souvenirs für Freunde und Familie einkaufen oder Zutaten für eine Suppe und einen Obstsalat auf dem Market erwerben wollten. Außerdem konnte man sich im Youth Hostel beim Buchen eines Zimmers ausprobieren oder das verlorengegangene Smartphone bei der Police Station melden. Am beliebtesten waren auch in diesem Jahr die Stationen Bike Rental, bei der man sich einen E-Scooter oder ein Fahrrad für eine Sightseeing-Tour leihen sollte und selbstverständlich Sally’s Restaurant, in dem man nicht nur gut speisen, sondern auch mit dem Freund oder der Freundin quatschen konnte.

Das Sprachendorf erfüllt die Vorgaben des Kultusministeriums nach mehr Sprachlichkeit im Englischunterricht auf eine kurzweilige Art und Weise, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Kolleginnen eine Menge Spaß bringt.

Wir freuen uns schon auf das kommende Schuljahr, in dem das Sprachendorf 10jähriges Jubiläum feiert!