Laufen für einen guten Zweck – Sponsorenlauf an der Oberschule Flotwedel

Am Freitag, den 3. Mai 2024, fand an der Oberschule Flotwedel zum zweiten Mal ein Sponsorenlauf statt.

Bei bestem Laufwetter ging es um 10:15 Uhr für die Schülerinnen und Schüler und einige Lehrkräfte auf die 750 Meter Runde, die am Deauvilleplatz startete und an Oberschule, Grundschule und am Kindergarten vorbeiführte. Insgesamt wurden in 90 Minuten 3196 Runden und damit 2.397 km gelaufen. Dabei knackten sechs Schülerinnen und Schüler die 20 Rundenmarke, damit wurde der Rekord von 21 Runden aus dem Jahr 2022 nur knapp verpasst. Die Klasse 5a schaffte einen Rundenrekord von 269 Runden.

Dank vieler großzügiger Sponsoren kam eine Summe von 8220 € zusammen, welche für Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte genutzt werden soll. So wird eine Streuobstwiese, ein spannendes Schulprojekt zum Schutz gefährdeter heimischer Tierarten und ein Schulgarten, betreut von Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflichtkurses, entstehen.

Damit bildete der diesjährige Sponsorenlauf einen gelungenen Auftakt für die Bewerbung als „internationale Nachhaltigkeits- und Umweltschule Europa“.