„Die Schokofrüchte möchte ich probieren“, verkündet eine junge Eicklingerin, die gemeinsam mit ihren Eltern am 29. November 2024 den Weihnachtsmarkt der Oberschule Flotwedel besuchte. Dieser Markt öffnete bereits zum zehnten Mal seine Pforten. Um 15 Uhr begrüßte der Schulleiter Joachim Wichert die ersten Besucher und Besucherinnen. Auch in diesem Jahr gab es allerlei Selbstgemachtes an den weihnachtlich dekorierten Ständen der 5. bis 10. Klassen zu kaufen: Von Leckereien wie Crêpes, Schmalzkuchen und Punsch über Schönes und Nützliches wie Holzweihnachtssterne, Weihnachtskarten und Vogelhäuschen war für jeden der zahlreichen Besucherinnen und Besucher etwas dabei.
Schnell ausverkauft waren die Lose der Tombola. Wer der Kälte entfliehen wollte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulcafeteria, die in diesem Jahr von Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges ausgerichtet wurde, aufwärmen.
Zum festen Bestandteil gehörten auch in diesem Jahr die Adventskränze, die von Eltern, Schülerinnen und der pensionierten didaktischen Leitung Roswitha Langspecht bereits an einigen Abenden zuvor in der Schule gebunden wurden.
Für weihnachtliche Stimmung sorgten neben den vielen Lichtern die Bläserklasse der 6a mit ihrer Klassenlehrerin Anna Liefke, die Bläserklasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin Sina Schmidt sowie die Bläserklasse 5a und die Big Band unter der Leitung von Jan Dirk Krüger.
Dass der Weihnachtsmarkt zu einer schönen Tradition geworden ist, sah man auch daran, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Gesichtern den Weihnachtsmarkt besuchten.