Einschulungsfeier am 26.08.2022

Mit der Titelmelodie aus der James-Bond-Filmreihe eröffnete die Bläserklasse 6a die Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen an der Oberschule Flotwedel. Ein passender Titel, denn die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern umwehte zu Beginn der Veranstaltung ein Hauch Geheimnisvolles. Wer sind meine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler? Wie sieht meine Klassenlehrerin aus? Finde ich mich an der neuen Schule schnell zurecht? Diese Fragen stellten sich die Neuankömmlinge wohl am häufigsten.

Sally und Clara aus der Klasse 6b, die die Feier souverän moderierten, wiesen darauf hin, dass es ihnen ein Jahr zuvor genauso erging. Sie konnten sich aber sehr schnell einfinden. Und auch Herr Drögemüller, der als Vertreter der Schulleitung einige Worte an Schüler, Eltern und Gäste richtete, konnte beruhigen. Er versicherte, dass die die neuen Schülerinnen und Schüler von allen Seiten Unterstützung bekommen, um sich so schnell wie möglich an der Oberschule einzuleben. Und er forderte sie gleichzeitig auf, sich in die Schulgemeinschaft einzubringen.

Ein ähnliches Anliegen hatte Herr Krüger als Vertreter des Fördervereins. Er ermutigte die anwesenden Eltern zur Mitgliedschaft und aktiven Teilhabe an der Arbeit des Vereins. Denn ohne diese Förderung sind manche Projekte an der Oberschule Flotwedel nicht durchführbar.

Nach drei weiteren Musikstücken der Bläserklasse 6a wurde es zum Ende der Veranstaltung spannend. Die Klassenlehrerinnen Frau Nevermann und Frau Pflegshörl durften ihre Schützlinge erstmals in Empfang nehmen und begrüßten sie herzlich. Nach einem gemeinsamen Klassenfoto hieß es Abschied nehmen von Eltern und Gästen, um die ersten Stunden im neuen Klassenraum zu verbringen.

Wir heißen alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich willkommen an der Oberschule Flotwedel und wünschen viel Erfolg!

Fotos der Klasse 5a und 5b folgen…