Welcome to London

Unter diesem Motto konnte auch in diesem Schuljahr das alljährliche Sprachendorf an der OBS Flotwedel stattfinden. Dabei verwandelt sich ein ganzer Trakt der Schule in eine Nachbildung Londons. Die Lehrerinnen und Lehrer erklären an diesem Tag weder Grammatik noch Rechtschreibregeln, sondern schlüpfen in unterschiedliche Rollen und dienen als Dialogpartner für die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Schuljahrganges.

Ziel des Sprachendorfes ist es, die Sprachkenntnisse möglichst real anzuwenden: So kann man auf dem Markt für ein Abendessen einkaufen, ein Zimmer in einem Hostel buchen oder auch eine verlorengegangene Kamera bei der Polizei melden. Die Schülerinnen und Schüler gehen klassenweise durch das Sprachendorf und haben jede Menge Spaß an den Dialogen, was sich vor allem daran zeigt, dass viele mehr als die erforderliche Anzahl an Dialogen erarbeiten.

Für die Kolleginnen und Kollegen der Fachkonferenz Englisch ist es besonders schön, zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler die Sprache ganz praktisch und losgelöst vom Klassenzimmer anwenden können. Zugleich wird auch die Forderung des Kultusministeriums nach mehr Sprachanwendung im Englischunterricht erfüllt.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das nächsten Sprachendorf, wenn es heißt “Welcome back to London!“