„Alle Jahre wieder” – Weihnachtsmarkt der Oberschule Flotwedel

„Die Kakao-Rentiere möchte ich probieren“, verkündet eine junge Eicklingerin, die  gemeinsam mit ihren Eltern am 1. Dezember 2023 den Weihnachtsmarkt der Oberschule Flotwedel besuchte. Dieser Markt öffnete bereits zum neunten Mal seine Pforten. Um 15 Uhr begrüßte der Schulleiter Joachim Wichert die ersten Besucher und Besucherinnen. Auch in diesem Jahr gab es allerlei Selbstgemachtes an den weihnachtlich dekorierten Ständen der 5. bis 10. Klassen zu kaufen: Von Leckereien wie Schokofrüchte, Schmalzkuchen und Punsch über Schönes und Nützliches wie Wundertüten, Adventskarten und -kalender war für jeden der zahlreichen Besucherinnen und Besucher etwas dabei. Schnell ausverkauft waren die Lose der Tombola. Außerdem nutze die Feuerwehr Eicklingen die Gelegenheit, um ihr neues Einsatzfahrzeug vorzustellen. Wer der Kälte entfliehen wollte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulcafeteria, die in diesem Jahr von Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges ausgerichtet wurde, aufwärmen.

Zum festen Bestandteil gehörten auch in diesem Jahr die Adventskränze, die von Eltern und der pensionierten didaktischen Leitung Roswitha Langspecht bereits an einigen Abenden zuvor in der Schule gebunden wurden. Für weihnachtliche Stimmung sorgten neben den vielen Lichtern die Bläserklasse der 6a mit ihrer Klassenlehrerin Viktoria Nevermann sowie die Bläserklasse 5a und die Big Band unter der Leitung von Anna Liefke.

Dass der Weihnachtsmarkt zu einer schönen Tradition geworden ist, sah man auch daran, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Gesichtern den Weihnachtsmarkt besuchten.