Elite – Schülerinnen und Schüler der Oberschule Flotwedel erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Am 14. Juni 2024 haben 49 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der Oberschule Flotwedel ihre Zeugnisse entgegengenommen. Schulleiter Joachim Wichert begrüßte die Elite von morgen und wies daraufhin, dass mit diesem Abschlussmotto eine gewisse Verantwortung verbunden sei. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihre Chancen zu nutzen und nicht immer den einfachen Weg einzuschlagen. Sorgen mache er sich angesichts der hervorragenden Ergebnisse nicht, denn 38 Prozent der Schülerinnen und Schüler gehen an diesem Tag mit dem erweiterten Sekundarabschluss I glücklich nach Hause und übertrafen damit die guten Ergebnisse der letzten Jahre.

Zuvor allerdings wurden die Klassen von ihren Eltern, Lehrerkräften und Freunden mit großem Applaus in der Turnhalle empfangen. Musikalisch begleitet wurde die Feier in diesem Jahr von der Bläserklasse 7a unter der Leitung von Jan Dirk Krüger.

Vor der Zeugnisvergabe richtete Eicklingens Bürgermeister Jörn Schepelmann stellvertretend für die Samtgemeinde Flotwedel ein paar Worte an die Absolventinnen und Absolventen, erinnerte an seine eigene Schulzeit und wünschte ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

David Klages sprach stellvertretend für die Klassenlehrkräften des 10. Jahrgangs persönliche Worte an die Klassen. Dabei holte er sich dieses Mal Hilfe von ChatGPT. Allerdings gab er sich damit nicht zufrieden und betonte die (digitalen) Herausforderungen, die nun auf sie warten würden.

Schulsprecher Paul Ziesemer (10a) und Lotte Pape (10a) ließen in ihrer Rede die Schulzeit noch einmal Revue passieren, erinnerten vor allem an die Coronazeit und bedankten sich für die jahrelange Unterstützung.

Zum Schluss gaben die Musiklehrer Sina Schmidt, Anna Lena Liefke und Jan Dirk Krüger eine auf die Schülerinnen und Schüler angepasste Version des Liedes „Komet“ zum Besten.

Nach dem Erhalt der Zeugnisse luden die Eltern zu einem kleinen Imbiss und die Absolventinnen und Absolventen bekamen verschiedene Fotoerinnerungen an die letzten Schuljahre in Eicklingen und es folgte die traditionelle Steinenthüllung des Abschlussjahrganges vor der Schule.

Zum Schluss hieß es dann „Die Elite braucht kein Motto – AK 2024“.