HSV Baskets zu Gast an der Oberschule Flotwedel

Die 9. Klassen der Oberschule Flotwedel starteten am Dienstag, den 24.09.2024 mit einem Perspektivwechsel in den Tag, denn zum dritten Mal führten die Profis der Rollstuhl-Basketballmannschaft des Hamburger SV einen Inklusionstag an der Schule durch.

Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern spielerisch die Beweglichkeit und die Möglichkeiten im Rollstuhl eine Mannschaftssportart auszuüben, näher gebracht. Dass das Basketballspielen im Rollstuhl voll anstrengend sei, hatten die Schülerinnen und Schüler vorab unterschätzt.

Der anschließende Bericht über den Alltag der Spieler mit einer Behinderung stieß auf großes Interesse und viele Fragen. Außerdem gab es einige Einblicke in das Training der HSV Baskets.

Die HSV Profis waren von dem tollen Engagement der Jugendlichen begeistert und Sportlehrerin Beatrix Pflegshörl sagte: „Die Schüler gehen gestärkt und mit neuen Perspektiven aus diesem Projekt und es ist eine tolle Möglichkeit, um die Hemmschwelle gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen“.