Oberschüler:innen probieren sich in verschiedenen Berufen aus

Auch in diesem Jahr absolvierte der achte und neunte Jahrgang der Oberschule Flotwedel ein zweiwöchiges Betriebspraktikum und präsentierte die gewonnenen Erfahrungen am 23.  März 2023 in einer großen Praktikumsausstellung. Schulleiter Joachim Wichert lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler, denn der ein oder andere habe bereits einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen. 
Zuvor wurden im Unterricht Plakate erstellt und während des Praktikums zahlreiche Ausstellungsgegenstände gesammelt, die interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Praktikumszeit gaben. Vom Anlagenmechatroniker bis hin zur zahnmedizinischen Fachangestellten waren allerlei Berufe aus verschiedenen Berufsfeldern vertreten.

Lino Fröhlich, der sein Praktikum in einer Motorradwerkstatt absolvierte, brachte sogar ein Motorrad mit. Auch Julian Spittel benötigte einen größeren Stand, da er zeigte, wie man Wasserproben analysiert.

Insgesamt war das Praktikum für die Schülerinnen und Schüler eine aufregende Zeit, in der sie einen Einblick in die Berufswelt bekommen haben, sich nicht nur in der Theorie ausprobieren konnten und sogar einige ihren Traumberuf gefunden haben.  


Empfohlene Artikel