Schnuppertag an der Oberschule Flotwedel

Über hundert Viertklässler:innen aus den Grundschulen der Samtgemeinde Flotwedel verbrachten am 13. April 2023 einen spannenden Schnupper-Vormittag an der Oberschule Flotwedel, bei dem ihnen die Schüler:innen und Lehrer:innen die vielfältigen Angebote der Schule anschaulich näherbrachten.

Erste Erfahrungen mit Trompete oder Schlagzeug, Pizzabacken mit der Schülerfirma, Geräteparcours in der Sporthalle oder Handlettering: die Viertklässler:innen aus den Grundschulen in Bröckel, Wienhausen, Langlingen und Eicklingen erlebten am Donnerstag in der Oberschule Flotwedel ihren „ersten“ Schultag.

„Das mit den Apps hat mir am besten gefallen“ oder „Voll cool!“, so waren die Reaktionen der Grundschüler:innen, die einen ganzen Vormittag lang entdecken konnten, dass Lernen auch viel Spaß machen kann! Die Neuntklässler:innen zeigten, wie faszinierend das Lernen mit den Tablets sein kann, die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Lego Mindstorms ließen die Kinder mit ihren selbstgebauten Robotern über einen Parcours fahren.

Besonders gut kam die Betreuung der Grundschüler:innen durch die Achtklässler:innen an, die die Kinder von Station zu Station begleiteten und ihnen die Schule zeigten. Zum Abschluss gab es für alle noch selbstgemachte Pizza.

Am Ende des Vormittags nahmen die Grundschüler:innen ihren eigenen farbigen Button als Erinnerung mit nach Hause. Wenn etliche der Grundschüler:innen nach den Sommerferien die Oberschule Flotwedel besuchen werden, wird ihnen diese schon recht vertraut vorkommen.