The Abschluss Times

Schüler:innen der Oberschule Flotwedel erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Am 23. Juni 2023 haben 66 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der Oberschule Flotwedel ihre Zeugnisse entgegengenommen. Schulleiter Joachim Wichert betonte, dass nun neue Herausforderungen auf die Absolvent:innen warten würden und ermutigte sie, nicht immer den einfachen Weg einzuschlagen, sondern mutig zu sein und Dinge auszuprobieren. Sorgen mache er sich angesichts der hervorragenden Ergebnisse nicht, denn 32 Prozent der Schülerinnen und Schüler gehen an diesem Tag mit dem erweiterten Sekundarabschluss I glücklich nach Hause.

Klasse 10d

Zuvor allerdings wurden die Klassen von ihren Eltern, LehrerInnen und Freunden mit großem Applaus in der Turnhalle empfangen, denn das Wetter war auch in diesem Jahr nicht in Feierstimmung. Musikalisch begleitet wurde die Feier in diesem Jahr von der Bläserklasse 6a und 7a unter der Leitung von Jan Dirk Krüger und Anna Lena Liefke.

Vor der Zeugnisvergabe richtete Langlingens Bürgermeister Ernst-Ingolf Angermann stellvertretend für die Samtgemeinde Flotwedel ein paar Worte an die Absolvent:innen, erinnerte sich an seine eigene Schulzeit und wünschte ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

ehemalige Bläserklasse

Sarah Möller sprach stellvertretend für die Klassenlehrer:innen des 10. Jahrgangs persönliche Worte an die Klassen. Sie sollen sich ausprobieren und selbst wenn sie merken würden, dass sich eine Tür schließe, dann eröffneten sich neue Wege und Möglichkeiten.

Josie Schmücker (10c) ließ in ihrer Rede die Schulzeit noch einmal Revue passieren, erinnerte vor allem an die schönen Klassenfahrten und bedankte sich bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für die jahrelange Unterstützung.

Im Anschluss kamen einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und spielten nach dreijähriger Instrumentenpause mit ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Sina Schmidt zwei Musikstücke.

Nach dem Erhalt der Zeugnisse luden die Eltern zu einem kleinen Imbiss und die Absolvent:innen bekamen verschiedene Fotoerinnerungen an die letzten Schuljahre in Eicklingen und es folgte die traditionelle Steinverlegung des Abschlussjahrganges vor der Schule.

Zum Schluss hieß es dann „Astreiner Abschluss – AK 2023“.

Artikel der Celleschen Zeitung vom 27.06.2023