Weihnachtskonzert an der OBS Flotwedel

Alle Jahre wieder erfüllen die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen und der Big Band der OBS Flotwedel die St.-Marien-Kirche in Wienhausen mit herrlichen Klängen. In diesen Genuss konnten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auch in diesem Jahr am Dienstag, den 19.12. unter der Leitung von Jan Dirk Krüger kommen.

Die Bläserklasse 6a eröffnete das Konzert mit weihnachtlichen Klängen und stimmte das Publikum in der weihnachtlich erleuchteten Kirche auf den Abend ein. Die Klasse endete dann mit dem Evergreen der Bläserklassen Party Rock Anthem, bei dem das Publikum richtig spüren konnte, wie viel Freude die Kinder am Musizieren haben. Nach tosendem Applaus betrat dann die Klasse 7a die Bühne und nahm den Faden gekonnt auf. Neben weihnachtlichen Klassikern begeisterten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls mit anspruchsvollen symphonischen Stücken. Eines der Highlights der 7a war ein Medley aus weihnachtlicher Filmmusik, da im Publikum fleißig mitgeraten wurde, um welche Stücke es sich handelte. Die 7a verabschiedete sich ein wenig wehmütig unter anhaltendem Applaus von der Bühne, da dieses Weihnachtskonzert ihr letztes als Bläserklasse war.

Als letzte Gruppe präsentierte sich die Big Band, die nicht nur aus aktiven Schülerinnen und Schülern besteht, sondern vielen Menschen aus der Samtgemeinde die Möglichkeit gibt, auch nach der Schule in einem Orchester zu spielen. Nur von Kerzenlicht erleuchtet, begann der Auftritt mit einer Premiere: Die Mitwirkenden haben das Publikum mit einer vierstimmig gesungenen Varianten des Alpenjodlers begeistert! Anschließend ging es wie gewohnt schwungvoll weiter: Neben eingängigen Melodien wie Counting Stars und der sehr anspruchsvollen Filmmusik von Home Alone gab es auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, sich auf Weihnachten einzustimmen, da das Publikum sich mit Gesang klassischer Weihnachtslieder am Konzert beteiligen konnte. Das Konzert endete mit Tochter Zion und man hatte bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern den Eindruck, dass es nun Weihnachten werden darf.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Kirchengemeinde Wienhausen, die jährlich die Türen der Kirche für das Weihnachtskonzert öffnet und somit für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgt: Wir kommen gerne wieder! Und vielen Dank auch an alle, die am Ende des Konzerts wieder so großzügig gespendet haben! Im Zeichen der musikalischen Verbundenheit wird ein Teil der Spenden an die Kirchenmusik der St.-Marien-Kirche gehen, denn Musik verbindet!

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!