Medienprävention an der Oberschule Flotwedel

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, besuchte Herr Christian Riebandt, Präventionsbeauftragter der Polizeidirektion Celle, die Oberschule Flotwedel und hielt verschiedene auf die Jahrgangsstufen zugeschnittene Vorträge zum Thema „Umgang mit Medien“.

In der Turnhalle begrüßte er die „Digital Natives“. Dies sind Menschen, die in die digitale Welt hineingeboren wurden und für die der Umgang mit Smartphones und Social Media selbstverständlich ist. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Flotwedel verbringen viel Zeit in der digitalen Welt und auch aus der Schule sind Smartphones, Tablets und Social Media kaum noch wegzudenken. Über die Gefahren und Risiken möchte Riebandt daher aufklären und den Jugendlichen ein Bewusstsein für den richtigen Umgang damit vermitteln.

So erklärt er anhand vieler Fallbeispiele aus der Region, welche Konsequenzen die Preisgabe von persönlichen Daten und Bildern haben kann, denn das Internet vergesse nie, betonte Riebandt und knüpfte somit an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Und so blickte man während der Vorträge in einige erstaunte Gesichter. Auch das Thema „Cybermobbing“ kam dabei nicht zu kurz und die Zuhörenden nutzten die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen.

Zum Schluss richtete er noch einen Appell an die Schülerinnen und Schüler: „Schaltet vor Inbetriebnahme eurer Handys euer Gehirn ein und checkt strafrelevante Folgen immer erst ab.“

Am 12. Februar 2024 findet außerdem um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Oberschule Flotwedel für Eltern und Interessierte zu diesem Thema statt.